Raboisen-Kino-Besuch

Am 29.11.2023 sind alle Berufsbildungsstufen-Klassen zum Burg-Kino in Uetersen gefahren.

Die meisten sind mit dem Schulbus zum Kino gefahren, einige Schüler und Schülerinnen sind mit dem Stadtbus oder zu Fuß zum Kino gekommen.
Wir haben für Herrn Stolpmann-Wirbs gesungen, weil er Geburtstag hatte. Er hat sich total darüber gefreut.

Dann sind wir alle reingegangen und haben uns Essen und Getränke geholt.

Anschließend sind wir in den Kinosaal gegangen.

Dort konnte man in gemütlichen Sesseln, auf Sofas oder in Kinoreihen sitzen.

Wir haben den Film „Wochenendrebellen“ angeguckt.

In dem Film geht es um einen Jungen.

Manchmal ist der Junge sehr laut, wenn ihn etwas stört.

Der Junge, um den es geht, heißt Jason.

Jason ist Autist.

Er beschreibt das im Film selbst als „Krieg im Kopf“ und das er sich fühlt, als wäre er auf einem anderen Planeten.

Jason weiß total viel und ist sehr intelligent.

Er wird von einigen Mitschülern geärgert, weil er anders ist.

Der Vater von Jason heißt Mirco.

Er arbeitet für eine Burger-Kette als Manager.

Bei seiner Arbeit reist der Vater in verschiedene Städte.

Die Mutter Fatime ist Hausfrau und kümmert sich um die Kinder.

Jason hat eine kleine Schwester.

Die Großeltern sind bei der Familie oft zu Besuch und Jasons Opa erzählt, dass sein Vater genauso wie Jason war.

Jasons Mitschüler fragen ihn, welcher Verein ihm in die Wiege gelegt wurde.

Das versteht Jason zuerst nicht, und möchte dann zusammen mit seinem Vater herausfinden, was sein Lieblingsverein ist.

Sein Lieblingsverein muss ein paar Regeln erfüllen:

• Die Spieler dürfen keine verschiedenen bunten Schuhe tragen.
  • Es darf kein albernes Maskottchen geben.
  • Es dürfen keine Nazis im Stadion sein.
  • Der Verein muss nachhaltig sein.
  • Sie dürfen keinen Mannschaftskreis machen.
  • Es darf nicht zu viel Werbung geben.

Jason und sein Vater fahren mit dem Zug durch ganz Deutschland und gucken sich insgesamt 56 Fußballvereine der ersten, zweiten und dritten Liga an.

Das letzte Spiel ist in der vierten Liga  beim SV Babelsberg.

Zuerst hat er das Gefühl, dass der SV Babelsberg der perfekte Verein ist, aber am Ende machen die Spieler einen Mannschaftskreis.

Sie waren zum Beispiel in den Stadien von FC Bayern München, Borussia Dortmund, FC Union, Fortuna Düsseldorf und sogar in Lettland.
Jason hat seinen Vater in Lettland zum Fußballstadion geführt und dann haben sie sich zusammen auf das Spielfeld gelegt.

Als das Flutlicht ausging, haben sie Nordlichter gesehen und sind dabei eingeschlafen.

Das war das erste Mal, dass der Vater seinen Sohn in den Arm nehmen konnte.

Währenddessen wurde der Koffer vom Vater geklaut.

Als Jason dringend auf die Toilette musste und der Vater ihm dabei helfen wollte, hat er eine Kopfnuss auf die Nase bekommen.

Dann mussten die beiden zum Zug und sie haben den Zug verpasst, weil Jason unbedingt zu dem Fußballspiel wollte.

Der Vater hatte es ihm versprochen.

Jason hat seinen Vater gefragt, ob die Arbeit von ihm wichtiger ist als er. Dazu hat der Vater nichts gesagt.

Dann hat Jason sich ein bisschen aufgeregt.

Als nächstes ist der Vater wütend geworden und hat ihn angeschrien und dann ist Jason weggelaufen.

Er ist zum Fahrstuhl gelaufen und immer hoch und runter damit gefahren.

Am Ende hat Jason gesagt, dass er seinen Vater liebhat und sie wollen beide, dass das Abenteuer nicht endet.

Ganz am Ende des Filmes sieht man, dass es nach einer wahren Begebenheit gedreht wurde.

Unsere Meinung zu dem Film: Es ging ziemlich viel um Fußball und um Streitereien.

Wir empfehlen den Film weiter.

Die Vater-Sohn-Beziehung wird toll gezeigt.

Ein Schüler findet, Jason ist ein Sturkopf.

Autismus wird in diesem Film toll dargestellt und man kann gut erkennen, wie schwer es für Jason ist, sich in der Welt, wie sie ist, zurechtzufinden.

Dieser Bericht wurde von den Schülerinnen und Schülern aus der Druckerei verfasst.