Das Ganztagesangebot

DAS GANZTAGESANGEBOT
... ist ein Angebot zur pädagogisch begleiteten Bildung, Erziehung und Freizeitgestaltung im Anschluss an den Unterricht. Ergänzend zum planmäßigen Unterricht soll es die Bildungschancen junger Menschen erhöhen und deren individuelle Fähigkeiten, sowie Interessen fördern. Der Träger ist zurzeit die Stiftung Lebenshilfe Südholstein.
Das Angebot beginnt nach der regulären Unterrichtszeit an max. vier Tagen in der Woche (Mo., Di., Mi., Do.) und findet in den Räumlichkeiten der Raboisenschule statt.
Den Schülern*innen des Förderzentrums wird dort die Gelegenheit geboten Schulfreundschaften und Kontakte über den Schulalltag hinaus aufzubauen, Hobbies zu entwickeln, neue Erfahrungen zu sammeln und eigene Wünsche und Vorhaben in Anleitung umzusetzen.

Inhalte des GTA sind u.a.:
• Sport Bewegung, Spiel und Motorik
• Musisch-kreative Angebote
• Lebenspraktischer Bereich
• Digitale Bildung
• Ausflüge in die nähere Umgebung
• Angebote für Schüler*innen mit intensivem Assistenzbedarf
• Freispielphasen
• Rückzugmöglichkeiten
• Unterstützung bei den Hausaufgaben

Zu den Unterschiedlichen Themen werden AGs nach den Interessen der Schüler*innen entwickelt und durchgeführt. Zur Übersicht wird ein AG Plan erstellt.

Kosten/Elternbeiträge:
bei vier Tagen GTA pro Woche 1.200,- € jährlich (100,-€/ Monat, für 12 Monate)
bei drei Tagen GTA pro Woche 1.080,- € jährlich (90,- €/ Monat, für 12 Monate)
bei zwei Tagen GTA pro Woche 960,- € jährlich (80,- €/ Monat, für 12 Monate)
bei einem Tag GTA pro Woche 840,- € jährlich (70,- €/ Monat, für 12 Monate)

Laut Vereinbarung ist das GTA ein offenes Gruppenangebot mit 80 Plätzen. Jedes Schuljahr erfolgt ein Abfrageverfahren zur Anmeldung.